Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte

Starte mit uns. Hervorragende Karrierechancen, ein sicherer Arbeitsplatz und eine so interessante wie abwechslungsreiche Tätigkeit: Das sind schon drei gute Gründe, sich für den Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte zu entscheiden. Und auch nach der Ausbildung bietet unser Steuerberatungskonzern viele Wege zu Deiner persönlichen Erfolgsgeschichte.

Entscheide Dich jetzt

Entscheide Dich jetzt

Du stehst kurz vor dem mittleren oder auch einem höheren Schulabschluss und suchst einen interessanten Job? Dann bewirb Dich frühzeitig. Jedes Jahr starten etwa 50 neue Azubis in unserer Steuerberatungsgesellschaft an einem unserer über 70 Standorte. Denn der Beruf Steuerfachangestellte zählt zu den gefragtesten Berufen Deutschlands – und die Aufgaben sind wesentlich vielfältiger, als Du Dir vielleicht vorstellst.

Zwischen Zahlen und Menschen

Zwischen Zahlen und Menschen

Wir suchen junge Talente, die offen sind für Neues, ein gutes Gespür für Zahlen besitzen, die Spaß am analytischen Denken sowie Interesse für Wirtschaft und Recht haben. Das trifft auf Dich zu? Wenn Du außer dem Teamgeist mitbringst, offen und kommunikativ bist, dann liegst Du mit einer Ausbildung bei uns genau richtig.

So läufts im Einzelnen

So läuft es im Einzelnen ab

Beim Training on the Job kannst Du während der Ausbildung alles in der Berufsschule Gelernte rund um Umsatzsteuer, Einkommens- und Gewerbesteuer direkt in Deiner Steuerkanzlei anwenden. Was für die fundierte Beratung unserer Mandantschaft wichtig ist, erfährst Du in den Fächern Steuer- und Rechnungswesen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde. Von Anfang an bist Du in ein erfahrenes Team eingebunden und kannst stets auf die Unterstützung und Expertise Deiner Betreuer zählen. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Mit Abitur oder anderen Voraussetzungen kann sie auch kürzer sein.

Aus berufsrechtlichen Gründen wird die Ausbildung bei unserer Tochtergesellschaft, der Treukontax Steuerberatung GmbH durchgeführt. In der täglichen Arbeit gibt es aber da keinen Unterschied, da wir alle zu einer großen Unternehmensfamilie gehören.

Treukontax Logo
Die Aufgaben in der Ausbildung

Die Aufgaben in der Ausbildung

Eines ist sicher: Dank permanenter Bewegung im Steuerrecht und unterschiedlichster Sachverhalte stehen Steuerfachangestellte immer wieder vor neuen spannenden Herausforderungen. Während deiner Ausbildung unterstützen wir Dich und bereiten Dich darauf vor:

  • Rechnungswesen für Unternehmen
  • Finanzbuchhaltung mit laufender betriebswirtschaftlicher Auswertung
  • Vorbereitung von Jahresabschlüssen für Unternehmen
  • Beteiligung an Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen
  • Buchführung für die Mandantschaft
  • Vorbereitung von Steuererklärungen
  • Bearbeitung von Steuerbescheiden
  • allgemeine Bürotätigkeiten
Die Prüfung

Die Prüfung

Genau wie die Ausbildung besteht auch die Prüfung aus zwei Teilen: Nach der bestandenen schriftlichen Prüfung erwarten Dich im mündlichen Teil, der "Mandantenorientierten Sachbearbeitung", berufsbezogene Aufgaben. Dass Du beides gut bewältigst, ist auch unser Anliegen. Daher schulen wir Dich im Rahmen Deiner gesamten Ausbildung bei der Treukontax Steuerberatung GmbH regelmäßig intern und extern. Besonders achten wir dabei auf eine individuelle Förderung. Nach dem ersten Lehrjahr kommt bereits die Zwischenprüfung.

Das bieten wir konkret

Das bieten wir konkret

  • Wir leben eine offene, freundliche Unternehmenskultur – geprägt von Vertrauen, Respekt und einem kollegialen Umgang im Team.
  • eine fundierte Ausbildung mit intensiver fachlicher Betreuung
  • einen sicheren Arbeitsplatz in unserem expandierenden Unternehmen
  • Einblicke in unterschiedlichste Branchen, Unternehmens- und Betriebsformen
  • intensive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine attraktive Vergütung und eine interessante betriebliche Altersversorgung!
  • Und danach: Unterstützung bei weiteren berufsbegleitenden Bildungsabschlüssen bis zum Steuerberater
Und so geht es weiter

Und so geht es weiter

Nach Deiner fundierten Ausbildung bist Du fit für einen vielseitigen und zukunftsorientierten Beruf mit besten Karrierechancen. Abgestimmt auf die individuelle Weiterentwicklung übernehmen unsere ausgelernten Azubis zunehmend Verantwortung und betreuen einen eigenen Mandantenkreis im Bereich Buchführung, Steuerberatung und Betriebswirtschaft.
Du hast die Möglichkeit, Dich thematisch zu fokussieren: in der Finanzbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung oder Erbschaftssteuer, kannst aber auch Schwerpunkte setzen in Richtung Land- und Forstwirtschaft oder mittelständische gewerbliche Betriebe. Und je nachdem, ob Dir der Außendienst oder die Arbeit am Schreibtisch mehr Spaß macht, kannst Du auch hier Deinen individuellen Weg einschlagen.

Deine Perspektiven bei uns sind ausgezeichnet. Denn wir besetzen unsere Leitungsebenen vorzugsweise aus den eigenen Reihen. Engagieren, weiterbilden, erfolgreich sein ist unser Motto.

Mehr Infos zum Thema Weiterbildung von der Steuerberaterkammer Nürnberg:

Das sagen Deine Kollegen

Die Ausbildung macht mir besonders Spaß, weil ich nicht an meinen Schreibtisch gebunden bin. Durch die Tätigkeit im Außendienst gewinne ich Einblicke hinter die Kulissen eines Landwirtes. Mein Tipp: Bleibe immer am Ball!

Christopher Heumann
Beratungsstelle Kronach
Steuerfachangestellter i.A.

Als Azubi übernimmst Du von Anfang an komplexe Aufgaben und arbeitest aktiv bei der Fallbearbeitung mit. Flexible Arbeitszeiten und gute Karrierechancen machen die Ausbildung besonders attraktiv.

Dina Hahn
Beratungsstelle Wassertrüdingen
Ausgebildete Steuerfachangestellte

Mir gefällt es, unseren Mandanten Rückhalt in steuerlichen Angelegenheiten bieten zu können. Dazu gehört häufig auch die menschliche Beratung in verschiedenen Lebenssituationen. Mein Tipp: Zeig Eigeninitiative und sei offen für Neues!

Michelle Kieslinger
Beratungsstelle Regensburg
Steuerfachangestellter i.A

Mehr Infos zur Ausbildung

Mehr Infos zur Ausbildung

STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN STEUERBERATERKAMMER NÜRNBERG

Gemeinsam stark

Unternehmensfamilie

Wir vertrauen uns untereinander und schaffen damit die Grundlage für eigenverantwortliches Arbeiten. Trotz stetigem Wachstum bewahren wir unser gutes Betriebsklima mit familiärer Atmosphäre. Das beweist auch unsere geringe Mitarbeiterfluktuation.

Entwicklung und Weiterbildung

Führungspositionen besetzen wir gerne aus den eigenen Reihen. Für Sie bedeutet das ausgezeichnete Karriereperspektiven durch die konsequente Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung.

Größter Ausbilder in Bayern

Mit rund 120 Auszubildenden an 70 Standorten sind wir die führende Steuerberatungsgesellschaft in Bayern.

Offenheit

Ihre Ideen sind erwünscht: Das betriebliche Vorschlagswesen ist ein lebendiger Teil unserer Unternehmenskultur und steht allen Beschäftigten offen. Ihr kreatives und innovatives Mitdenken wird für alle transparent und nachvollziehbar honoriert.

Vereinbarkeit

Familienfreundliche Teilzeitstellen und Flexibilität bei der Arbeitszeiteinteilung: Wir ermöglichen Ihren leichten Wiedereinstieg nach der Elternzeit.

Sicherheit

Als solide wachsendes Unternehmen in einer Branche mit Zukunft setzen wir auf langfristige Erfolge. Wir freuen uns über hohe Akzeptanz und Vertrauen – sowohl innerhalb unserer Mandantschaft als auch im gesamten Umfeld.

Flexibilität

Mit Arbeitsplätzen in ganz Bayern sowie an acht Standorten in Thüringen und Sachsen gehen wir gerne auf Ihre örtlichen Veränderungswünsche ein.

Fairness

Wir wissen, was wir an Ihnen haben. Daher vergüten wir fair, transparent und leistungsorientiert – und bieten überdurchschnittliche Sozialleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge.